GESCHICHTE

Anno dazumal:

Schon sehr früh hat man sich in Rothenthurm um die körperliche Ertüchtigung der jungen Burschen bemüht. Vor allem war man im freiwilligen Vorunterricht zum Militärdienst aktiv. Als Grundlage diente die vom Bundesrat geschaffene Verordnung vom 12.04.1907.

Der Grundschulkurs umfasste verschiedene Disziplinen: 80-Meterlauf, Weitsprung, Marschübungen etc.

Mit dem Besuch des Wahlfachkurses Skifahren erhielten sie über den ganzen Winter leihweise Bundesskier, weil sie sich selten eigene Skier leisten konnten.

Qualitativ waren diese Skier keineswegs mit den heutigen Modellen vergleichbar: Auf den ersten Bundesskier war noch Filzschuhe mit Riemen als Bindung montiert. Als Abschluss des Kurses fand jeweils die obligate Skiwanderung zum „Mädern-Gaden“ statt.

Damals stellten sich folgende Vorunterrichtsleiter zur Verfügung:

  • Karl Inglin, 1886
  • Damian Inglin, 1907
  • Martin Inglin, 1913
  • Hans Roggenmoser, 1909

Mit der Annahme des Sportförderungsgesetzes im Jahre 1972 kam die Ablösung des einst militärischen (1874), turnerischen (1907) und schliesslich und turnerisch-sportlichen Vorunterrichts durch die Schaffung der Institution „Jugend und Sport“ für Knaben und Mädchen

Der erste Turnverein:

Sicher gab damals der turnerische Vorunterricht Anlass, sich mit dem Gedanken zu befassen, einen Turnverein zu gründen. Bereits im Jahr 1930 wurde der erste Turnverein gegründet, der sich dem schweizerischen Katholischen Turn- und Sportverband anschloss. Als treibende Kraft galt der damalige junge Kaplan Martin Bruhin, der auch als Präses zur Seite stand. Kaplan Bruhin war dieser Standesverein ein grossen Anliegen, so kaufte er das ehemalige Schützenhaus, um den jungen Turnern ein Turnlokal zur Verfügung zu stellen. Als Sektion wie als Einzelturner besuchten sie damals verschiedene Turnfeste. Der Erfolg blieb nicht aus. Als Spitzenturner traten als Kunstturner Adolf Gasser und als Nationalturner Dominik Schuler, Jg. 1912, hervor. Beide waren in ihrer Disziplin Turnfestsieger am Turnfest in Zug. Anfänglich wirkte der legendäre Beny Kempf von Baar als Oberturner, der damals die Turnstunde in Rothenthurm noch mit dem Velo besuchte. Spätere Funktionäre waren:

Anton Lüönd, 1907 (Hirze Toni) Präsident

Xaver Schuler, 1906 (s’Drärs) Oberturner

Leider wurde der Turnverein 1934 wieder aufgelöst. Das damalige Turnlokal (Schützenhaus) ging ca. 1936 käuflich an den Schreinermeister Anton Lüönd 1907, über, und ist heute unter dem Namen „Casa-Piccola“ bekannt.

Der neue Turnverein von 1949

Seit längerer Zeit munkelte man, es solle ein Turnverein gegründet werden. Aus diesem Grunde nahmen die damaligen aktiven Vorunterrichtsteilnehmer mit den Organen des Katholischen Turn und Sportverbandes Verbindung auf. Im Beisein von Kantonalpräsident Josef Steinegger, Schwyz, Paul Hediger, und einem weiteren Vertreter vom KTV Muotathal wurde der Katholische Turn und Sportverein Rothenthurm am 13. Dezember 1949 im Schulhaus gegründet. Das seltsame Gründungsdatum kommt daher, weil die Gründer von der Möglichkeit Gebrauch machen wollten, bis zum 31. Dezember bei Sport-Toto-Gesellschaft ein Gesuch um einen Beitrag für Geräteanschaffungen zu stellen.

Die Vereinsgründer von damals waren:

  • Josef Lüönd 1929
  • Albert Grab 1929
  • Hermann Schorno 1930
  • Johann Lüönd 1934
  • Konrad Winet 1931
  • Franz Eichholzer 1932
  • Adolf von Euw 1929
  • Hermann Grab 1926
  • Albert Lüönd 1923
  • Emil Schibig 1935
  • Thomas Schuler 1930
  • Dominik Schuler 1921
  • Martin Lüönd 1928
  • Franz von Euw 1930
  • Pius Schuler (USA)
  • Josef Moser 1932
  • Josef Schuler 1931

Der Vorstand wurde provisorisch wie folgt zusammengesetzt:

  • Josef Lüönd Präsident
  • Adolf von Euw Vicepräsident
  • Albert Grab Kassier
  • Martin Lüönd Aktuar
  • Hermann Grab Technischer Leiter / Vorunterrichts Leiter
  • Hermann Schorno Materialverwalter

Der bereits provisorisch bestellte Vorstand wurde ohne Gegenvorschlag bestätigt.

Der Vereinsbetrag wurde für die Aktivmitglieder auf Fr.-.50 pro Monat und für die Passivmitglieder auf Fr. 2.– pro Jahr festgelegt.

Der Vorstand wurde beauftragt mit dem Gemeinderat in Verbindung zu treten wegen einem Turnlokal in der Bauhütte.

Bereits am 10. Februar 1950 lädt der Vorstand eine Kommission des Gemeinderates und zwei Vertreter des Kant. Turninspektorates (Steinegger und Bolfing) zu einer Besprechung ein. Zur Diskussion kam hauptsächlich der Bau einer Turnhalle. Es war jedoch allen bald klar, dass sich ein solches Vorhaben nicht so schnell verwirklichen lässt. Aus der Mitte kam der Antrag an den Gemeinderat: „laut Protokoll.“ Die Gemeinde soll ein Projekt baureif machen und dann, wenn eine arbeitslose Zeit eintreffe, und der Bund seine Gelder freimache zur Arbeitsbeschaffung, mit dem Bau zu beginnen.

Die gemeinderätliche Kommission bekam den Rat, den Turnern bis zu jener Zeit ein Lokal ev. den Schulhaussaal zur Verfügung zu stellen. Herr Bolfing äussert sich hernach, da an den Bau einer Turnhalle noch nicht zu denken sei, solle der Gemeinderat an den Bau eines Sportplatzes gehen. Der Materialverwalter hatte mit dem wenigen Turnmaterial nicht all zu grosse Arbeit. Aus den Sport-Totogeldern wurde nach und nach Geräte gekauft. Aber auch die Gemeinde schaffte allmählich Geräte für das Schulturnen an, welches auch vom Turnverein benutzt werden durfte. Während den Wintermonaten konnte im Schulhaus im Parterre ostseits (früher Weberei genannt) geturnt werden. Man konnte die Zeit fast nicht erwarten. bis man im Frühling wieder im Freien turnen konnte

zum Start

1950

1.Generalversammlung vom 29.12.1950 im Schulhaus: Die Jahresrechnung weist eine Mehreinnahme von Fr.-.30 aus. Unter Traktandum 4 werden die Statuten in dem Sinn geändert, dass jedes Mitglied die Versicherung selbst zu bezahlen hat. Beim Traktandum Wahlen ist Meinrad von Reding Ibach, als Oberturner für das laufende Jahr zu wählen. Der Antrag des Vorstandes, im Jahr 1952 das Zentralschweiz. Verbands-Skirennen in Rothenthurm durchzuführen, wird voll unterstützt.

1951

2.Generalversammlung 1951. Anwesend: Max Lenzlinger, Kantonalpräsident, Walter Annen, Präs. KTV Ibach. 3 Mitglieder vom OK des Verbandsskirennens, Gemeinderat Stefan Schuler Präs., Eugen Dobler Lehrer, Damian Inglin. Die Jahresrechnung weist ein Reinvermögen von Fr.1223.12 aus. Traktandum Wahlen: Josef Lüönd 29 gibt wegen Welschlandaufenthalt das Amt des Präsidenten an Adolf von Euw 29 ab. Als Oberturner-Stellvertreter wird Hermann Grab 26 gewählt. Zum Jahresprogramm äussert sich Oberturner Reding über das Zentralschweiz. Verbands-Skirennen in Rothenthurm (20.01.1952) und das Schweiz. Turnfest Lugano (4.-6.7.1952).

1952

3.Generalversammlung vom 19.12.1952. Der Präsident Adolf von Euw 29 kann den neu gewählten Pfarrer Pius Züger im Kreise der Turner herzlich Willkommen heissen.

Zu Beginn der Versammlung gedenkt man ehrend mit dem Erheben von den Sitzen an den verstorbenen Präses Martin Bruhin. Anwesend als Vertreter des Kant. Verbandes ist Walter Annen. Der Präsident kommt auf das organisierte Skirennen zu sprechen. Von allen Seiten habe man sich nur lobend ausgesprochen und erwähnenswert sei die noch nie erreichte Teilnehmerzahl.Abfahrer:140 Teilnehmer, Langlauf: 42 Teilnehmer = 13 Mannschaften. Über die Nacht zum Renntag gibt es starken Schneefall. Der Schnee liegt auf der Neusell / Biberegg sicher 1.50m-1.90m hoch, so dass die Spurmannschaften gewaltige Arbeiten zu leisten haben. Abfahrtsieger: Walter Theiler KTV Hasle Langlaufsieger: KTV Escholzmatt, Meister Verbandsstafette.

Als ein beeindruckendes Erlebnis bleibt das Verbandsturnfest in Lugano in Erinnerung. Die guten Leistung der Sektion wird mit dem Goldkranz (3. Rang, 143.075 Pt.), belohnt. An diesen zwei heissen Tagen der Durst fast nicht zu löschen. Der Präsident dankt nochmals allen Teilnehmern. Wahlen: Der neue Pfarrer Pius Züger wird einstimmig als Vereinspräses gewählt. Ehrungen: Die Turner Albert Lüönd 23, VU-Leiter, und Johann Lüönd 34, sowie Vizepräsident Martin Lüönd 28 werden für die guten Dienste mit einer Medaille geehrt.

1953

4. Generalversammlung vom 10.12.1953. Am 1. Kantonalen Turntag in Einsiedeln erkämpft die Sektion mit 143.35 Pt. den 6.Rang. Wenn auch nicht alles nach Wunsch gegangen ist, wird die Heimreise gleichwohl fröhlich gestaltet. Wahlen: Für den abtretenden Präsidenten Adolf von Euw 29 wird einstimmig Martin Winet 24 gewählt. Als Ersatz für den abtretenden Aktuar Martin Lüönd 28 wird neu Albert Schuler 35, Unterdorf gewählt (zeitweise führte auch Thomas Schuler 30 das Aktuariat). Ehrungen: Der Alt-Präses Kaplan Niklaus Blättler wird auf Antrag des Vorstandes als Anerkennung einstimmig als Ehrenmitglied ernannt. Im weiteren diskutiert man die Gründung einer Skiriege, die auch dem Schweiz. Skiverband angeschlossen wäre.

1954

5. Generalversammlung von 09.12.1954 im Schulhaus. Mit seinem Jahresbericht streift der Präsident Martin Winet 24 das Jahresgeschehen sehr eingehend. Am Zentralschweiz. Turnfest des SKTSV in Zürich nimmt auch unser Verein teil und schliesst mit einem ehrenvollen 2.Rang dank 143.670 Pt. ab. An der Fahnenweihe und Kantonalstafette ist unser Verein geschlossen vertreten. Am 1.August verschönert der KTV Rothenthurm mit einigen Darbietungen (Pyramide) die vaterländische Feier auf dem Kirchplatz. Wahlen: Für den abtretenden Kassier Johann Lüönd 34 wird Arnold Schuler 35 Bahnhofstrasse gewählt. Der Präsident orientiert über die Fahnenweihe und den Kunst- und Nationalgruppenwettkampf. Als Datum bis der 30./31.07.1955 bestimmt. Als Fahnenpate und – Patin konnten bereits Kantonsrat Xaver Schuler zum Schwert und Frau Pia Lüönd gewonnen werden. Es herrscht allgemein Freude auf das kommende Fest.

1955

Das Vereinsjahr 1955 wird in die Vereinsgeschichte eingehen. Am 30./31.07.1955 findet die Weihe des Vereinsbanners, verbunden mit dem Kunst- und Nationalgruppenwettkampf statt. Das ganze Fest ist ein grosser Erfolg. Anlässlich der Generalversammlung vom 15.12.1955 dankt der Präsident Martin Winet 24 dem OK-Präsidenten Stefan Schuler 14 und den Fahnenpaten Xaver Schuler und Frau Pia Lüönd-Landtwing herzlich. Der Präsident gibt erneut seiner Freude Ausdruck über das schöne Banner und es möge den Turnern stets ein treuer Begleiter bei Freud und Leid sein. Die beiden Fahnenpaten und der OK-Präsident werden als Dank für die grosse Bereitschaft für uns Turner einstimmig zu Ehrenmitgliedern ernannt, was die Versammlung mit grossem Beifall quittiert. Der Fahnenpate dankt im Namen aller Geehrten und wünscht dem Verein in Zukunft viel Erfolg. Unter Traktandum Jahresprogramm wird beschlossen, die Tell-Staffette in Bürglen und das Verbandsturnfest in Dietikon zu besuchen.

1956

7. Generalversammlung vom 12.12.1956. Anwesend: 18 Aktivturner und Ehrenmitglied Stefan Schuler 14. Am Verbandsskirennen in Hasle können unsere Turner den Wanderpreis verteidigen. Das Schülerskirennen wird erfolgreich durchgeführt. Jeder Teilnehmer erhält Wurst und Brot. Das Hauptereignis in diesem Jahr ist das Verbandsturnfest in Dietikon. Bei herrlichem Festwetter belegt unsere Sektion den 15. Rang. Mit dem 12. Rang an der Tell-Stafette darf sich unsere Mannschaft sehen lassen und freuen. Als neuer Kassier wird einstimmig Franz Lüönd 37 gewählt. Als 1.Beisitzer kommt Armin Schuler 39 in den Vorstand.

1957

8. Generalversammlung vom 11.12.1957. Anwesend 14. Aktivturner. Entschuldigt: Ehrenmitglieder. Am diesjährigen Verbandsskirennen in Sattel finden wir Martin Schibig 39 im 2.Rang in der Abfahrt. Trotz Regen bei den Vorführungen am Samstag erreicht unsere Sektion am Interkantonalen Turnfest in Muotathal mit 143.38 Pt. den 10. Rang. Hans Roggenmoser 39 ist am Kunstturntag in Ibach mit dem Sieg in der Kat. C sehr erfolgreich. Da in unserem bisherigen Turnlokal die Sekundarschule untergebracht wird, leidet der Turnbetrieb infolge Mangels eines geeigneten Lokals. Unser mehrjähriger Oberturner Hermann Grab 26 verlässt uns wegen Wohnsitzwechsels im laufenden Jahr. Wahlen: Als Nachfolger von Martin Winet 24 wird neuer Präsident Josef Lüönd 29 erneut gewählt. Das Fehlen eines geeigneten Turnlokals wird ernsthaft diskutiert.

1958

9.Generalversammlung vom 04.02.1959 Anwesend: 10 Aktivturner und 2 Ehrenmitglieder. Im verlaufenen Jahr ist man sehr aktiv an der Laustafette in Reichburg, der Tell-Stafette in Bürglen und der Kantonalstafette in Einsiedeln. Am Regionalturnfest in Zürich-Wiedikon erreicht unsere Schar im weissen Gewand unter der Leitung des Präsidenten und Oberturners Josef Lüönd 29 den ehrenvollen 4.Rang. Wegen schlechtem Wetter fällt die 1.Augustfeier ins Wasser, was die Turner nicht abhält, die Nationalfeier auf eine Art gebührend zu feiern. Wegen den schlechten Turnverhältnissen ist es sehr schwierig, ein regelmässiges Training durchzuführen. Wahlen: Als neuer Beisitzer wird Josef Schuler 39, Schulhaus, gewählt.

1959

Der Erfolg am Zentralschweizerischen Turnfest in Hochdorf mit dem Sieg in der 5. Stärkeklasse bedeutet den grössten Erfolg in der Vereinsgeschichte. Eine besondere Ehre kommt uns zu Teil, als wir dem KTV Mauritius Einsiedeln als Patensektion zur Seite stehen können. Es gibt eine eindrückliche Feier im Klosterdorf. Der zweite Teil zieht sich für einzelne Turner bis in den Morgen hinein fort…

zum Start

1960

Der Höhepunkt ist das Verbandsturnfest in Widnau: mit 144.225 Punkten können wir uns im Sektionsturnen im Mittelfeld halten. Die Rheintaler zeigen sich als gute Organisatoren. Beeindruckend ist vor allem das schöne Festspiel am Unterhaltungsabend vom Samstag.

1963

14. Generalversammlung vom 20.03.1964 im Pfarrhof. Der Präsident Martin Lüönd 39, orientiert in seinem Jahresbericht über das verflossene Vereinsjahr. Am Kunst- und Ringertreffen in Rothenburg gibt es für unseren Verein zwei Sieger: Josef Lüönd, Hirschen belegt im Ringen bis 63kg den 1.Rang, und Albert Schuler 43 im Kunstturnen C ebenfalls. Am Strassenlauf in Neuenhof erringen unsere Turner in der Kategorie Mannschaft den Sieg. Höhepunkt des Jahres ist aber das Ostschweizer Verbandsturnfest in Frauenfeld: dort erreichen wir mit 142.850 Pt. den 9.Rang. Dieses Fest ist allen Teilnehmern noch in guter Erinnerung, speziell aber jenen, welche in der Gärtnerei mit den netten Töchtern die Blumenhörner zu schmücken haben.

1964

An der Generalversammlung vom 20.03.1964 gibt Ernst Lüönd 40 sein Aktuarsamt ab, neu wird diese Arbeit nun von Karl Inglin 45 ausgeführt. Am Turnfest in Ibach erreicht unsere Sektion im reinen Gerätewettkampf in der 5.Stärkeklasse mit 143.24 Pt. den 8.Rang und somit den Silberkranz. Die Läufer nehmen das ganze Jahr durch an 34 Veranstaltungen teil: Dies sind vor allem Xaver Schuler 48 Weid, Ferdy Schnüriger 47 und Karl Inglin 45. Auch in der Disziplin Kunstturnen gibt es sehr aktive Mitglieder: Bruno Schuler 46 und Meinrad Abegg nehmen an verschiedenen Anlässen u. a. in Rebstein, Mosnang, Losdorf usw. teil. Die Haupteinnahmen des Vereins kommen aus dem Vorunterricht, dem Jahrmarkt und dem Turnerabend.

1965

Josef Schuler 39 wird durch Otto Lüönd 43 seit der GV vom 23.04.1966 als Kassier abgelöst, welcher seinerseits dem Materialverwalter an Bruno Schuler 46 weitergibt. Der Präsident Martin Lüönd 39 erklärt das Restaurant Schwert zum Vereinslokal, weil sich Josef von Euw als ehemaliges Aktivmitglied dem Verein gegenüber entgegenkommend zeigt und unter anderem auch den Fahnenkasten zur Verfügung stellt. Am Verbandsturnfest in Zug erreichen wir den 8.Rang mit 144.07 Pt. Ein so gutes Resultat wurde bis jetzt noch nie erreicht. Meinrad Abegg holt an den Hallenmeisterschaften im Kunstturnen in der Kategorie C sogar den Meistertitel.

1966

Martin Lüönd 39 stellt sein Präsidentschaftsamt an der Generalversammlung vom 11.03.1967 zur Verfügung, worauf Karl Inglin 45 als sein Nachfolger bestimmt wird. Bruno Schuler 46 tritt sodann Inglins Nachfolge als Aktuar an. Josef Lüönd 29 und Martin Winet 24 werden von den Anwesenden einstimmig zu Ehrenmitgliedern ernannt. Was die Turnfeste betrifft, darf dieses Jahr als ruhig bezeichnet werden. So konzentriert sich das Vereinsleben auf verschiedene Läufe: an der Tellstafette erreicht unser Verein von 92 Mannschaften den ehrenvollen 28. Rang und einzelne Turner nehmen an verschiedenen Lauf- und Nationalturn- und Ringerveranstaltungen teil. Am 1.August erfreuen wir wiederum die Bevölkerung von Rothenthurm mit den schon traditionellen Pyramiden. Die zweitägige Turnerfahrt auf den Hohen Kasten ist ein voller kameradschaftlicher Erfolg und ein unvergessliches Erlebnis.

1967

Die Generalversammlung findet am 12.01.1968 im Restaurant Schwert mit 26 Anwesenden statt. Der Vorschlag von Karl Inglin 45, einen Geländelauf durchzuführen, stösst beim Verein auf volle Unterstützung. Am Turnfest in Ruswil erkämpf unsere Sektion mit 147.258 Pt. den 10.Rang und folglich den Goldkranz. An den zentralschweizerischen Mehrkampfmeisterschaften in Zug klassieren sich Anton Schuler 41, Armin Abegg 49 und Bruno Schuler 46 erwähnenswert. Ernst Fischer jun. hat sich an den schweizerischen Marathonmeisterschaften in Weinfelden unter die 20 Besten gereiht. Am 1.Geländelauf in Rothenthurm belegen Xaver Schuler 48 Weid den 3.Rang und Karl Marty 50 den 6. Rang. Der Turnerabig ist auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg.

1968

Der Vorstand lädt die Mitglieder auf den 12.01.1969 zur Generalversammlung ein. Dieser Einladung leisten 21 Mitglieder folge. Armin Abegg 49 löst Bruno Schuler 46 als Aktuar ab. Dem 1. Morgartenskilauf unter der Führung des OK-Präsidenten Karl Inglin 45 ist ein bedeutender Erfolg beschieden. Karl Marty 50 erreicht den beachtlichen 8.Rang und Ernst Fischer jun. den 18. Rang. Am kantonalen Turnfest in Einsiedeln erreicht unsere Sektion unter der tüchtigen Führung von Albert Schuler 43 mit 145.898 Pt. einen ehrenvollen Rang. Am Einzelturntag in Galgenen holt sich Armin Abegg 49 im Nationalturnen Kategorie B den Sieg. Der traditionelle Turnerabig unter der Leitung von Ehrenmitglied Martin Winet 24 ist wiederum ein riesiger Erfolg, so dass am Sonntagnachmittag erstmals eine Kinderaufführung stattfindet.

1969

Am 15.02.1970 findet in Restaurant Schwert die Generalversammlung statt. Otto Lüönd 43 tritt als Nachfolger von Karl Inglin 45 des Präsidenten-Amt an. Am zentralschweizerischen Turnfest in Emmenbrücke erturnen wir mit 144.166 Pt. den ehrenvollen 5.Rang. Zudem besuchen Einzelne verschiedene Turntage.

zum Start

1970

An der Generalversammlung im Restaurant Schwert vom 6. Februar 1971 wird Armin Schuler als Nachfolger von Armin Abegg 49, zum Aktuar gewählt. Auch der 3. Morgartenskilauf verläuft unter der Leitung von OK-Präsident Karl Inglin 45, und OK-Kassier Albert Schuler sehr positiv. Zwei Tage vor dem Verbandsturnfest in Freiburg wird der Oberturner Albert Schuler 43, von einer Grippe befallen, so dass seine Teilnahme nur unter erschwerten Verhältnissen möglich ist. Doch die Freude an der Sache und sein Durchhaltwillen lassen ihn die letzten Kräfte mobilisieren, und er erreicht mit seiner Sektion den unerwarteten Goldkranz im 13.Rang. Im Verlaufe des Jahres wird beschlossen, den Geländelauf nicht mehr durchzuführen, und sich mehr für den aufkommenden Langlaufsport zu engagieren. Der Turnerabig unter der Leitung von Martin Winet 24, ist dieses Jahr sogar so erfolgreich, dass eine Zusatzvorstellung gegeben wird.

1971

Die Teilnehmerzahl vom 7. März 1972 erreicht schon die stolze Teilnehmerzahl von nahezu 1000 Sportbegeisterten. Die Turnerfahrt auf den Pizol dauert zwei Tage, weil kein Turnfest stattfindet. Albert Schuler 43 wird im November an der Delegiertenversammlung in Brunnen für seine 10-jährige Tätigkeit als Oberturner geehrt.

1972

An der GV vom 11.02.1973 stellt Albert Schuler 43, das Programm von Jugend und Sport (JundS) vor, welches den Vorunterricht ablösen wird. Am Turnfest in Baar erreichen die Turner im weissen Gewand mit 146.415 Pt. den Goldkranz. Am Turnerabend verstand es eine Theatergruppe, mit verschiedenen Darbietungen das Publikum köstlich zu unterhalten.

1973

Albert Schuler 43, wird anlässlich der GV vom 2. Februar 1974 zum Nachfolger von Karl Inglin 45, als OK-Präsident des Morgartenskilaufes gewählt. Am Morgartenskilauf ist ein Rekord von 1200 Teilnehmenden zu verzeichnen. Höhepunkt des Jahres ist das Verbandsturnfest in Widnau, wo der 9. Rang in 4. Stärkeklasse erturnt wird. Armin Abegg 49, wird als Einzelturner in der Leichtathletik B Turnfestsieger. An der Leichtathletik-Meisterschaft in Lachen wird unsere Mannschaft in der offenen Klasse Sieger. Werner Zibung wird in das Kader des Leichtathletikverbandes des Kanton Schwyz aufgenommen.

1974

An der Generalversammlung vom 23.02.1975 löst Anton Lüönd 47 Armin Schuler als Aktuar ab. Am 23. Juli erzielen wir am Turnfest in Muotathal trotz schlechtem Wetter beachtliche Erfolge. An der Kantonalmeisterschaft in Lachen wird Armin Abegg 49 in der Disziplin Hochsprung mit 1.83m Kantonalmeister. Werner Zibung wird im Weitsprung mit 6.44m Zweiter. An den SATUS-SKTSV Meisterschaften belegen Werner Zibung den 2.Platz im Weitsprung und Armin Abegg 49 den 3. Platz im Hochsprung. Beachtlich und ehrenvoll sind auch die Leistungen an der schweizerischen Vereinsmeisterschaft in Lachen zu bewerten: unsere Vertreter, Kurt und Werner Zibung, Konrad Schuler und Armin Abegg 49, erreichen mit 3846 Pt. den 2. Rang.

1975

26. Generalversammlung am 6. Februar 1976 im Restaurant Schwert. 31 anwesende Mitglieder. Am 22. Januar 75 wird die lang ersehnte Turnhalle für den Turnbetrieb freigegeben. Mit dem Bau der neuen Schulanlage mit Turnhalle und Lernschwimmbecken ist ein zeitgemässes, nützliches Werk für die Zukunft unserer Jugend geschaffen worden. Gefeiert wird am 26. Januar. In feierlichen und eindrücklichem Rahmen wird das 25-jährige Bestehen des Vereins zelebriert. Dieser Anlass ermöglicht einen Rückblick auf die Vereinsgeschichte, unter anderem auch auf humorvolle Art, wie es Oskar Grab 43, mit dem „Rätschwiib“ beweist. Mit diesem Vereinsjahr werden Erwin Winet 54 zum Kassier, und Edgar von Euw 55 zum Vizepräsidenten gewählt. Der Morgartenskilauf kann wegen Schneemagels nicht durchgeführt werden. Einer Sensation gleich kommt das Resultat an der Tellstafette in Bürglen: unter der Leitung von Martin Lüönd 39 rennt unser Team die ca. 50km in nur 4 Minuten hinter den Siegern auf den ehrenvollen 13. Rang von 140 teilnehmenden Mannschaften. In der SKTSV Bestenliste sind auch zwei Rothenthurmer zu finden: Armin Abegg 49, im Hochsprung auf Rang 6 und Werner Zibung im Weitsprung auf dem 9. Rang. Am 21. Februar wird die Männerriege als selbständiger Verein mit eigenen Statuten gegründet. Als erster Präsident amtet Damian Inglin 24. Auch am Verbandsturnfest in Luzern von 28./29. Juni schwingen wir obenauf: trotz schlechten Wetter gewinnen wir den Goldkranz mit 145.62 Pt. Die Turnerreise führt Ende August ins Bristengebirge.

1976

An der GV vom 6. Februar wird Herrn Pfarrer Pius Züger zum Dank für seine langjährige geistliche Betreuung die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Thomas Schuler 54 wirkt seit diesem Jahr als neuer Oberturner und tritt somit an die Stelle von Albert Schuler 43, welcher dem Verein als Oberturner jahrelang vorstand. Xaver Schuler 57, Unterdorf besucht den Oberturner-Lehrgang in Steinen. Am SVM-Meeting in Lachen belegt unser Team in der Kategorie D den hervorragenden 2.Rang. Am ETV-Turnfest in Lachen erreichen wir in der 4.Stärkeklasse von 28 Sektionen den beachtlichen 15. Rang. Im Zehnkampf holt sich Armin Abegg den begehrten Kopfkranz, ebenso Werner Zibung im Sechskampf. Am 13.Juni haben wir die Ehre, dem KTV Ibach bei der Fahnenweihe als Patensektion zur Seite zu stehen. An der 200-Jahrfeier der Pfarrei Rothenthurm wird unser Verein durch eine Delegation vertreten. Erwähnenswert ist die Leistung von unserem Aktivmitglied Thomas Schuler 54, am „Engadiner Marathon“ Er erreicht von ca. 10000 Langläufern den ehrenvollen 4.Rang. Am 22. Dezember muss unser Verein mit dem Vereinsbanner leider den Fahnenpaten und Ehrenmitglied Xaver Schuler auf dem Friedhof zur letzten Ruhestätte begleiten.

1977

An der Generalversammlung vom 7.Januar 1978 wird Albert Schuler 43, der dem Verein 11 Jahre als bewährter Oberturner zur Seite stand, die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Xaver Schuler 57 wird neu zum Oberturner gewählt. Als turnerischen Höhepunkt erweist sich die Teilnahme vom 5. Juni am kantonalen Sporttag in Galgenen. Marcel Inglin 59 besucht den Oberturnerlehrgang. An den kantonalen Meisterschaften in Lachen glänz Armin Abegg 49 mit einer Silbermedaille im Hochsprung (1.85m) und dem dritten Rang im Zehnkampf. Er qualifiziert sich auch für die Teilnahme an den Zehnkampf-Schweizermeisterschaften in Genf. Zudem wird er in die schweizerische Kadermannschaft des SKTSV aufgenommen. Marcel Inglin 59 holt im 3000 Meterlauf die bronzene Auszeichnung. Die Turnerreise von 10./11. September führt ins Christallinagebirge. Ein Teil der Turner bleibt jedoch zu Hause und vertritt unseren Verein am 25-Jahrjubiläum von Herrn Pfarrer Pius Züger.

1978

An der Generalversammlung vom 13.Januar wird Otto Lüönd 43, der den Verein während 8 Jahren präsidierte, als Anerkennung für seine Leistung zum Ehrenmitglied ernannt. Er gibt sein Präsidentenamt an Edgar von Euw 55 weiter. Heinz von Euw wird als Vizepräsident für Edgar von Euw gewählt. Markus Schuler 54 übernimmt das Amt des Aktuars. Es werden erste Vorschläge für die Zusammenarbeit / Abgeltung vom Verein mit dem Finnenloipe-Club bezüglich Pistenfahrzeug und Morgartenskilauf unterbreitet. An der Tellstafette belegen wir von 145 gestarteten Teams den 19.Rang. Am kantonalen Sporttag in Altendorf erringen wir unter der Leitung von Marcel Inglin 59 mit 146.79 Pt. den obersten Platz auf dem Podest. Auch am zentralschweizerischen Turnfest holen wir unter der Leitung von Oberturner Xaver Schuler 57 den Goldkranz, indem wir uns als 5. von 28 Mannschaften klassieren. Die Turnerfahrt führt uns am 26./27. August nach Bollenwies im Säntisgebiet. Auch international glänzt Armin Abegg 49, am Verbandsländerkampf Holland / Deutschland /Schweiz in Ludwigshafen klassiert er sich in der Disziplin Hochsprung im ehrenvollen 3.Rang. Nach verschiedenen guten Leistungen an nationalen Anlässen und vor allem Schweizermeisterschaften beteiligt sich unser Mitglied Thomas Schuler 54, auch am VASALAUF über 90km Distanz. Er erreicht in diesem grossen Teilnehmerfeld den glanzvollen 60. Rang.

1979

Die Generalversammlung findet dieses Jahr am 12. Januar 1980 statt. Es liegt nun ein Vertrag vor, der den Übergang von Maschinen und Anlagen an die Finnenloipe regelt. Der Verein Finnenloipe verpflichtet sich, dem Turnverein die Loipe gespurt für den Morgartenskilauf zur Verfügung zu stellen. Am Einsiedler Sporttag erreichen wir mit 146.60 Pt. den ehrenvollen 2.Rang. Glänzend ist das Abschneiden bei der Olympischen Stafette: hinter Einsiedeln belegt unsere Sektion von dem favorisierten Freienbach den 2.Rang. Die Turnerfahrt führt uns dieses Jahr über die 8.Eggen.

zum Start

1980

Unser Verein erweist sich einmal mehr als polysportiv: im Winter gewinnen sie im Eishockey gegen die Männerriegler und als Volleyballer klassieren sie sich an den kantonalen Meisterschaften im guten 3. Rang. Das eidgenössische Turnfest in Baden bildet am 28./29.Juni den Höhepunkt des Vereinsjahres: wir zeigen uns unter der Leitung von Xaver Schuler 57 von unserer besten Seite. Am 23.Juli müssen wir tief betroffen von unserem jungen Turner Martin Annen 60 auf dem Friedhof Abschied nehmen. Er bleibt uns als geschätzter und guter Kamerad in Erinnerung. Armin Abegg 49 wird an den SKTSV-Meisterschaften im Hochsprung mit 1.95 m Verbandsmeister.

1981

Es zeigt sich einmal mehr, dass unser Verein nicht von Trauer verschont bleibt: im März müssen wir von unserem langjährigen Aktivmitglied, ehemaligen Präsidenten und späteren Ehrenmitglied Martin Winet 24, Abschied nehmen. Er hinterlässt ein grosse Lücke: so wollte er doch noch für die kommenden Verbandsskimeisterschaften im Februar 1982 das Amt des OK-Präsidenten übernehmen. An der Tellstafette erreicht unser Team von 170 Teilnehmenden den tollen 31. Rang. Am Sporttag in Altendorf resultieren wir auf dem 2.Platz.

1982

Die Generalversammlung vom 11.Januar bringt frische Gesichter in den Vorstand. Markus Schuler 54 übernimmt das Amt des Präsidenten und Gerhard Schuler dasjenige des Aktuars. Albert Schuler 43, der zwischenzeitlich die Jugendriege übernommen hat, bemerkt, dass die Gründung einer solchen einem echten Bedürfnis entspreche. Was sich dann in der ersten Turnstunde vom 3.Februar auch bestätigt: 20 Jugendliche haben sich eingefunden. Der Skitag des SKTSV vom 6./7. Februar erstmals vom KTSV organisiert, erweist sich in jeder Beziehung als vollen Erfolg. Wobei besonders die gute Arbeit vom OK-Präsident Erwin Winet 54 zu erwähnen ist. Am Sektionsturnen in Freienbach werden wir mit der höchsten Punktzahl in der 4.Stärkeklasse Sieger. Am Ostschweizer Turnfest gelingt dann die „hochspringende“ Leistung von 1.76m / Durchschnitt aus welcher der 2.Sektionsrang resultiert. Die Volleyballer belegen an den Meisterschaften in Küssnacht wiederum den dritten Rang. Auch war unsere Sektion am Ostschweizer Turnfest in Jona sehr erfolgreich.

1983

Wahlen an der GV vom 14. Januar, Franz Karl Schuler als Vizepräsident und Paul Schuler 59 als Kassier. Erfreulich ist, dass eine grosse Anzahl junger Turner den Weg in den Verein gefunden hat, was beweist, dass der KTSV immer noch im Trend liegt. Der Verein entscheidet sich auch, sich neu einzukleiden. Wobei der Vereinsbeitrag den Jüngeren nur nach besuchten Turnstunden vergütet wird… Erstmals findet am 19.Juni in unserem Dorf unter der Regie von Toni Lüönd 47 der Dorfsporttag statt: Er ist ein voller Erfolg und bietet zudem die Möglichkeit, das neue Tenue der Bevölkerung vorzuführen. Am kantonalen Sporttag in Galgenen zeigen wir sowohl in der Einzel- als auch in der Sektionswertung, dass wir zu grossen Leistungen fähig sind. Markus Schuler 54 erreichte im Fünfkampf den hervorragenden 5.Rang und Armin Abegg 49 sprang über 1.93m. Bruno Winet zeigte sein Talent mit einem 2.Rang am kantonalen J&S Sporttag in Brunnen. Die Männerriege wird neu in die Aktivsektion einverleibt; die diesbezügliche Statutenänderung erfolgt widerspruchslos. Am 21. August wird der Vizemeister im Steinstossen Armin Abegg 49 mit Ehrendamen und Feldmusik durchs Dorf begleitet. Er erstosste am Unspunnenfest in Interlaken den 2.Rang.

1984

Wahlen an der GV vom 14. Januar, Franz Karl Schuler als Vizepräsident und Paul Schuler 59 als Kassier. Erfreulich ist, dass eine grosse Anzahl junger Turner den Weg in den Verein gefunden hat, was beweist, dass der KTSV immer noch im Trend liegt. Der Verein entscheidet sich auch, sich neu einzukleiden. Wobei der Vereinsbeitrag den Jüngeren nur nach besuchten Turnstunden vergütet wird… Erstmals findet am 19.Juni in unserem Dorf unter der Regie von Toni Lüönd 47 der Dorfsporttag statt: Er ist ein voller Erfolg und bietet zudem die Möglichkeit, das neue Tenue der Bevölkerung vorzuführen. Am kantonalen Sporttag in Galgenen zeigen wir sowohl in der Einzel- als auch in der Sektionswertung, dass wir zu grossen Leistungen fähig sind. Markus Schuler 54 erreichte im Fünfkampf den hervorragenden 5.Rang und Armin Abegg 49 sprang über 1.93m. Bruno Winet zeigte sein Talent mit einem 2.Rang am kantonalen J&S Sporttag in Brunnen. Die Männerriege wird neu in die Aktivsektion einverleibt; die diesbezügliche Statutenänderung erfolgt widerspruchslos. Am 21. August wird der Vizemeister im Steinstossen Armin Abegg 49 mit Ehrendamen und Feldmusik durchs Dorf begleitet. Er erstosste am Unspunnenfest in Interlaken den 2.Rang.

1985

Die Volleyballer haben in der Meisterschaft den Aufstieg von der 5. in die 4. Liga erreicht. Leider müssen wir am 15.Mai von unserem ehemaligen National und Aktivturner Armin Schuler 39 auf dem Friedhof Abschied nehmen. An der Tellstafette vom 19.5. erreicht unsere Mannschaft den 31.Rang. Am 16. Juni findet der beliebte Dorfsporttag unter der bewährten Führung von Anton Lüönd 47 statt. Der Einsatz ist von unseren Jugendlichen und den Organisatoren sehr gross.

1986

Martin Lüönd 39 wird anlässlich der GV für sein langjähriges Engagement die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Der Morgartenskilauf findet neu im Rahmen der Swiss-Loppet statt, was mehr Teilnehmende mit sich bringt. Das Turnfest in Frauenfeld bildet den schönsten und sportlichsten Höhepunkt des Jahres. Die Sektion holt sich unter der Leitung von Marcel Inglin 59 den Goldkranz, was mit einem Umzug am Abend durchs Dorf samt Feldmusik gefeiert wird. Die Volleyballer steigen noch weiter auf: von der 4. in die 3. Liga. Das Säntisgebiet mit dem Hohen Kasten ist das Ziel der diesjährigen Turnerfahrt.

1987

In Wil findet das Satus Verbandsturnfest statt. Als Gastsektion erreichen wir einen Katogoriensieg. Am 7. September wird Armin Abegg 49 beim Steinstossen 18 und 40kg, erster Schweizermeister. Einen bedeutenden Markstein in der Geschichte setzt die Fahnenweihe vom 3./4. Oktober, Ehrenmitglied Martin Lüönd 39 und Marie Theres Lüönd-Gunz, die Ehefrau des Gründers und Ehrenmitglied Josef Lüönd, übernehmen die Patenschaft des neuen Fahnen. Mit der Vereinsfahne begleiten wir unseren Vereinskameraden Ernst Fischer zur ewigen Ruhestätte. Als Pressechef hat er immer vom Morgartenskilauf und verschiedenen Aktivitäten viele Berichte geschrieben. Den Verbandsmeistertitel haben sich die Volleyballer in der 3.Liga geholt.

1988

Leo Schuler 65 tritt die Nachfolge von Markus Schuler 54 als Vereinspräsident an. Bei idealen Bedingungen kann der Morgartenskilauf nach einer Verschiebung von 4 Wochen unter der Leitung von OK-Präsident Markus Schuler 54 durchgeführt werden. Bei den Skimeisterschaften in Ernen holt Thomas Schuler 54, im Langlauf den Titel eines Verbandsmeisters. Am 11. September führen wir unter der tatkräftigen Mithilfe des Damenturnvereins mit grossem Erfolg den kantonalen Jugisporttag durch. Am Turnfest in Balgach holt sich unsere Sektion in der 4. Stärkeklasse mit dem 3.Rang den Goldkranz. Aber auch verschiedene Einzelturner erkämpfen sich Auszeichnungen. Die Volleyballer spielten sich mit ihrem Einsatz in die nächst höhere, nämlich die 2.Liga.

1989

Das schönste Ereignis in diesem Jahr ist sicher das 40.Jährige Jubiläum des Vereins am 9.9.89. Dieses vom OK bis ins kleinste Detail hervorragend durchdachte und gelungene Festprogramm erfreute die ganze, frohe Turnerfamilie, und wird für alle in unvergesslicher schöner Erinnerung bleiben. Am 17./18. Juni beteiligt sich unsere Sektion unter der Leitung von Oberturner Hubert Schuler 64 am kantonalen SATUS Turnfest in Bern. Die gute Leistung wird mit einem Goldkranz belohnt. In der Leichtathletik-Einzelwertung finden wir Werner Zibung und Andre Abegg 71, in ihrer Kategorie als Festsieger. In spezieller Erinnerung bleibt auch der gemütliche Teil, die fetzige Countryband hob auch noch den letzten und Müdesten auf die Bänke. Am kantonalen Sporttag in Ibach werden wir in der 3.Stärkeklasse Sieger. Leider müssen die Volleyballer heuer von der 2. wieder in die 3.Liga zurück. Am 2.Dezember sind wir bestimmt, die kantonale Delegiertenversammlung im Restaurant Biberegg zu organisieren.

zum Start

1990

Der Dorfsporttag ist unter der neuen Leitung von Anni Inderbitzin wiederum ein Erfolg. Als Höhepunkt in diesem Jahr erweist sich das zentralschweizerische Turn und Sportfest in Altdorf. Das Resultat ist ein Goldkranz als Zweitplatzierte im Sektionsturnen und gute Ergebnisse bei den Einzelturnern. Solche Resultate zeigen sich in der guten Motivation und Moral. Auch am Kunstsporttag in Galgenen sind wir sehr erfolgreich: wir werden Sieger! Die Männerriege wird im Gruppenwettkampf Dritte.

1991

Der 24.Volksskilauf kann bei besten Bedingungen unter der Leitung von Markus Schuler 54 durchgeführt werden. Erstmals in der Vereinsgeschichte kann die Männerriege-Turntag in Niederhelfenschwil im Gruppenwettkampf den Sieg heimtragen. Am SATUS Turnfest in Oftringen kann sich unsere Sektion erfreuen, wobei auch die Einzelturner brillieren. Am kantonalen Sporttag in Einsiedeln siegt die Aktivriege in der vierten Stärkeklasse. Beeindruckend ist vor allem der Sieg der Sprinterstaffel, welche in der 8 x 80m Meter den KTV Freienbach auf den zweiten Platz verweist. Erwähnenswert ist aber auch der Sieg des Damenturnvereins in der 4.Stärkeklasse. Es ist um so erfreulicher, gelingt eine solche gute Leistung beim Besuch des ersten kantonalen Sporttages.

1992

Der Volksskilauf feiert sein 25. jähriges Jubiläum. Urs Dobler 63 wird neuer Vereinspräsident, er löst Leo Schuler 65 in diesem Amt ab. Am 12.April führt unser Verein den 50.ZSKTSV – Crosslauf in Rothenthurm mit Erfolg durch. In Altendorf am kantonalen Sporttag holen wir hinter Schindellegi die Silbermedaille. Im Dreikampf werden Bruno Winet 68 Sieger und Markus Schuler Dritter. Urs Inglin 49 und Arnold Schuler 35, siegen in ihrer Kategorie im Juni am SKTSV Sportfest in Sursee. Erstmals stellt unser Verein an diesem Fest Kampfrichter: Ehrenmitglied Josef Lüönd 29 und Anton Hediger 50 haben den entsprechenden Kurs absolviert. Der Verein holt wieder einmal mehr im Sektionsturnen den begehrten Goldkranz.

1993

Am kantonalen Sporttag in Steinen holt der Verein in der 5.Stärkeklasse den Sieg. Bruno Winet 68, 1.Platz und Roland Schuler 72, 2. Platz, brillieren mit ihren Leistungen am 18.schweizerischen SATUS Turn und Sportfest in Zug. Im Sektionswettkampf schaut der 2.Rang heraus.

1994

Herr Pfarrer Anton Kälin wird neu als Präses unserem Verein beistehen. Dem scheidenden Präses Herrn Pfarrer Züger wird für seine langjährigen Bemühungen für den SKTSV gebührend gedankt. Der Volksskilauf steht neu unter der Leitung von Peter Roland 50. Am kantonalen Sporttag erreicht der Verein den 2.Rang. Auch sind verschiedene Resultate in den Einzelwettkämpfen beachtlich wie zum Beispiel der Podestplatz von Roland Schuler 72. Der kantonale Jugi-Sporttag findet unter der Leitung von Leo Schuler 65 am 19. Juni in Rothenthurm statt. Am OKTSV-Turntag in Wil vom 24. – 26.Juni holt Martin Grab 79 den beachtlichen 2.Platz im Nationalturnen. Im Sektionsturnen taten sich die Steinheber hervor: Sie erreichten die Maximalpunktzahl. Zum Jubiläum 50 Jahre KTSVS und 45 Jahre KTSV Rothenthurm wird ein Sternmarsch organisiert, an dem sich ca. 300 Turnerinnen und Turner aus dem ganzen Kanton in Rothenthurm treffen. Die Turnerfahrt führt Richtung Schynige Platte – Grindelwald. Die Volleyballer schaffen den Wiederaufstieg in die 2.Liga.

1995

Am kantonalen Sporttag vom 21./22. Mai in Einsiedeln erreichen die Aktiven dank der Höchstnote bei den Steinhebern den zweiten Rang. In Balgach findet am 27./28. Mai der OKTSV Vereinssporttag statt: 3.Rang in der 5.Stärkeklasse und verschiede Auszeichnungen vom Einzelsportlern im Wahlmehrkampf sind die guten Resultate. Der Turnverein zeigt aber auch, dass er nicht nur ernste Wettkämpfe bestreitet: nimmt er doch nebenbei auch an Disziplinen wie Fasnachtsumzug, Seilziehen, Pfeilbogenschiessen und Unihockey teil.

1996

Am kantonalen Sporttag in Muotathal vom 18./19. Mai erreichen die Turner in der 4. Stärkeklasse den 1.Rang. Roland Schuler 72 sticht mit seinem 3.Rang im Dreikampf als Einzelathlet heraus. Am SKTSV Turn und Sporttag in Freienbach resultiert in der 4.Stärkeklasse der 3.Schlussrang von 22 Startenden. Wiederum wird unter der Leitung von Leo Schuler 65 der kantonale Jugisporttag in Rothenthurm durchgeführt. Das Ziel der Turnerfahrt vom 24./25. August heisst Meglisalp.

1997

Der kantonale Sporttag in Schwyz vom 25.Mai verläuft sehr erfolgreich: unser Verein wird Sieger im Sektionswettkampf. Auch das AKTSV Sportfest in Brugg ist ein voller Erfolg. Die Sektion erreicht im Sektionswettkampf den 2.Rang in der 4.Stärkeklasse. Als Einzelwettkämpfer glänzen vor allem Roland Schuler 72, Albert Schuler 43 und Aldo Grab 78. Die Turnerfahrt führt dieses Jahr ins Aletschgebiet über den Fieschgletscher zum Kühboden.

1998

Der 31. Rothenthurmer Skilauf fällt leider ins Wasser. Dafür findet das Skiweekend der Männerriege auf der Lenzerheide statt. In Olten findet am 18.-21. Juni das 18. schweizerische Sportfest des SKTSV statt. Dank Topleistungen unserer jüngeren Mitgliedern erreichen wir den 7.Rang von 22 teilnehmenden Sektionen und somit den begehrten Goldkranz im Sektionswettkampf. Die Vorbereitungen des Organisationskomitees für das 50.-Jahr Jubiläum laufen auf vollen Touren: am 21. August findet eine ausserordentliche Generalversammlung statt. An diesem Anlass werden die Vereinsmitglieder über den Stand der Tätigkeiten informiert. Eine Überraschung besonderer Art ist sicher das Engagement des Zirkus Stey, welcher dem Turnverein für diese Festlichkeiten voll zur Verfügung stehen wird. Sämtliche geplanten Vorhaben des OK’s werden von den Mitgliedern einstimmig gutgeheissen. Die Turnerfahrt führt dieses Jahr ins Glarnerland mit einer Übernachtung auf der Mettmenalp. Am gleichen Wochenende holt unser Aktivturner Martin Grab 79, in Bern am eidgenössischen Schwing und Älplerfest den begehrten Kranz. Der Turnverein zeigt auch ein Herz für die Kleinen: seit Jahren stellen sich Mitglieder des Turnvereins , im speziellen Präsident Erwin Winet 54, als Samichlaus für Hausbesuche zur Verfügung.

1999

50.GV vom 14.01.2000 im Restaurant Adler. Der Präsident Erwin Winet führt den KTSV Rothenthurm durch sein 50jähriges Bestehen. Für die Jubiläumsfeier hat das OK unter Leitung von Urs Dobler ein Zirkuszelt organisiert. Auch wenn der Anlass finanziell nicht wie erhofft verlief, war es dennoch ein einzigartiger und würdiger Festanlass. Keine Veränderungen im Vorstand. Albert Schuler wird Jahresmeister bei der Männerriege und Martin Schuler 67 gewinnt bei den Aktiven. GV

zum Start

2000

51. GV vom 12.01.2001 im Restaurant Distel. Keine grossen Veränderungen im Vorstand. Lediglich Markus Schuler 54 als 2.Revisor, Thomas Schuler 54 als J&S-Leiter, sowie Marcel Schuler als Jugileiter stossen neu dazu. Die Nationalturnriege muss mangels Interesse leider aufgelöst werden. Jahresmeister bei den Aktiven wird Aldo Grab und bei der Männerriege gewinnt André Beck die Jahresmeisterschaft.

2001

52. GV vom 11.01.2002 im Restaurant Biberegg. Folgende Mitglieder wurden neu in den Vorstand gewählt: Bruno Beeler (Vizepräsident), Pirmin Schuler (TK-Chef), Remo Brägger (Fähnrich), Marcel Schuler (J+S-Leiter), Aldo Grab (Jugileiter), Walter Tresch (Riegenleiter Männerriege) und Bärti Schuler (Leiter Seniofit 50+). Thomas Schuler 54 wird einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt. Die diesjährige Turnerfahrt führt in diesem Jahr an das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest in Nyon. Vereinsmitglied Martin Grab schliesst das Schwingfest mit dem sensationellen 2. Schlussrang ab. Am Turnfest in Niederbüren schaffte Werner Jnglin auf das Podest (3. Rang, Kategorie Herren 1) und auch Roli Schuler (6. Rang, Herren 2) und Urs Dobler (10. Rang, Herren 3) erreichten hervorragende Resultate.

2002

53. GV vom 10.01.2003 im Restaurant Schäfli. Als Vicepräsident wird Roland Schuler 72 gewählt. Somit ist der Riegenleiter Aktive vakant. Als Alternative teilen sich die Turnstunden verschiedene Turner unter sich auf (Aldo Grab, Roland Schuler, Urs Trütsch und Koni Schuler). Der Skilauf hat das beste Teilnehmerfeld seit 12 Jahren. Am zentralschweizer Sportfest in Cham fällt der gewünschte Erfolg in der Sektion aus. Nur Rang 10 von 19 Teilnehmer. Dafür glänzten vereinzelte im Wahlmehrkampf: 1.Rang Albert Schuler 43, 3.Rang Thomas Schuler 54, 6.Rang Urs Dobler und 12.Rang Werner Inglin. Ausserordentliche GV vom 27.09.2002 im Restaurant Kreuz. Ein neuer Trainer wird angeschafft. Bruno Beeler, Armin Späni, Urs Dobler und Werner Zibung bilden die Trainer-kommission. Sponsor Trainer: Tony-Sport Rothenthurm, Sponsor Jugidress: Markus Schnüriger Natursteine und Ulrich GmbH Sanitär und Heizung beide Rothenthurm.

2003

54. GV vom 09.01.2004 im Restaurant Linde. Ab diesem Jahr heisst der Turnverein TSV Rothenthurm. Der Gedanke bleibt derselbe, das Hauptmerk richten wir auf die körperliche Ertüchtigung. Armin Späni übergibt das Aktuarsamt Urs Trütsch. Ein neues Spesenreglement wird zum Antrag gestellt. Da es keine Einigung gibt, wird das Spesenreglement neu ausgearbeitet und an der nächsten GV nochmals vorgebracht. Der Skilauf fällt ins Wasser, wegen Schneemangels wird er dieses Jahr nicht durchgeführt. Am ostschweizerischen Sportfest in Jonschwil belegen die Aktiven den guten 4.Rang von 10 teilnehmenden Mannschaften (Sektion). Sensationelle Resultate auch im Wahlmehrkampf, drei erste Ränge für Albert Schuler 43, Meiri Moser und Werner Inglin. Die Turnerfahrt geht dieses Jahr ins Berner Oberland.

2004

55. GV vom 14.01.2005 im Restaurant Schwert. Überarbeitetes Spesenreglement wird ohne Gegenstimmen gutgeheissen. Am Sportfest der Sportunion Ostschweiz in Kriessern belegen die Aktiven in der 4. Stärkeklasse den guten 4.Platz (Sektion). Die Männerriege geht ans Sportfest in Emmen (Wahlmehrkampf) und erreicht ebenfalls gute Resultate. Val Blenio ist das Ziel der Turnerfahrt am 28./29.August. Markus Schuler 59 gibt den Rücktritt als Rechnungsprüfer der Sportunion Schwyz. Als Nachfolger konnte Arnold Schuler 72 gefunden werden. Urs Dobler übernimmt das Amt als Kassier in der SUS.

2005

56. GV vom 13.01.2006 im Restaurant Schwert. Dank Verschiebedatum können wir den 38. Skilauf durchführen. Mit guter Beteiligung. Am 7.Februar machen wir am Jubiläums-Fasnachtsumzug mit. Das Motto: SOB! Wegen schlechten Wetters konnten wir an den Skimeisterschaften in Sattel nicht mitmachen. Der Anlass wurde abgesagt. Der TSV Rothenthurm führt am 1.April die Delegiertenversammlung SUS durch. Ein durchaus gelungener Anlass, mit Ländlermusik, den Rothenthurmer Trachten und Holzfällern (Männerriege). Der Kantonalfahnen der Sport Union Schwyz dürfen wir für ein Jahr in unseren Reihen halten. Am Turnfest in Andwil belegen die Aktiven den 7. Rang in der Sektion. Im Wahlmehrkampf ein Top Ten Rang. Die Männerriege belegen 3 Top Ten Ränge, darunter ein 1 Platz von Meiri Moser. Nach längerer Pause geht der TSV Rothenthurm wieder Eishockey spielen. Mit über 20 Eishockey-Cracks machen wir das Eis in Zug unsicher. Der TSV Rothenthurm ist Online. Unter www.tsv-rothenthurm.ch kann man alle News über den Turnverein erfahren.

2006

57. GV vom 12.01.2007 im Restaurant Schwert. Bruno Ulrich (TK-Leiter) und Walti Tresch (Kassier) werden einstimmig gewählt. Paul Schuler 59 gibt das Amt OKP RVL nach 7 Jahren ab. Ebenfalls die zwei „Chläuse“ Erwin Winet und André Beck. Sieger der Jahresmeisterschaft sind Aldo Grab (Aktive) und Walti Tresch (Männerriege). Der 39. Volksskilauf findet unter guten äusserlichen Bedingungen statt. Am schweizerischen Turnfest in Zug erreichen verschiedene Turner gute Resultate. Inglin Werner im 4. Rang, Ulrich Bruno im 14. und Dobler Urs im 8. Rang in den verschiedenen Altersklassen. Albert Schuler und Moser Meiri rangierten sogar auf dem 2. und 5. Rang.

2007

58. GV vom 11.01.2008 im Restaurant Schwert. Neuer Präsident wird Roland Schuler 72, neuer Vizepräsident Walti Tresch 64 und neuer Kassier Bruno Winet 68. Die Jahresmeisterschaft gewinnt Urs Trütsch 77 (Aktive) und Urs Dobler 63 (Männerriege). Wegen der wachsenden Zahl an Jugirieglern wird die jüngere Jugi nochmals unterteilt, als zusätzlicher Jugileiter wird Koni Schuler 85 gewählt. Der 40. und letzte Rothenthurmer Volksskilauf fällt wegen Schneemangels aus. Das OK wurde vom Vorstand ergänzt, da kein OKP gefunden wurde. Das OK Volksskilauf/ Vorstand findet keinen Nachfolger als OKP. Kurz nachdem der Rothenthurmer abgesagt wurde, mobilisiert Swissski eine Rettungsaktion. An der ausserordentlichen GV wird mit dem Verein World Skater ein neuer Partner für den RVL gefunden. Der TSV stellt ca. 40 Helfer am zukünftigen Lauf, Organisatorisch läuft alles über World Skater. Am Turnfest in St. Antoni, Heitenried und Alterswil erreichen wir den 6 Rang in der Sektion. Gute Einzelränge für Werni Inglin, Koni Schuler, Bruno Ulrich, Roli Schuler, Adi Schuler, Urs Trütsch, Martin Schuler 67 und Urs Dobler. Die Turnerfahrt geht ans eidgenössische Schwing und Älplerfest nach Aarau. Dort erschwingt unser Mitglied Martin Grab 79 den sehr guten 4 Rang und somit seinen 4 eidgenössischen Kranz.

2008

59. GV vom 09.01.2009 im Restaurant Schwert. Werner Inglin (85) übernimmt das Amt des Oberturners. Adrian Schuler (85) wird neuer Jugileiter 1. Die Jahresmeisterschaft gewinnt Pius Schuler (85) bei den Aktiven und Urs Dobler (63) bei der Männerriege. Der Volksskilauf findet wegen erneutem Schneemangel zum ersten Mal auf Rollen statt (Skates, Roller-Ski, etc.). Die neuen Organisatoren (Verein World Skater) führen erstmals auch ein Sprintrennen am Samstag Abend durch. Am zentralschweizerischen Turnfest in Kerns werden wiederum einige gute Leistungen erbracht. Im Korbeinwurf, im Hindernisslauf und im Steinheben waren die Resultate beachtlich. Das Turnfest Kerns kann als gelungen betrachtet werden mit 7 Medailllien im Wahlmehrkampf und mit dem Silberkranz in der Sektion.

2009

60. GV vom 08.01.2010 im Restaurant Schwert. Im Jubiläumsjahr (60. Jahre) wird den Mitglieder einen Event der speziellen Sorte geboten. Es geht an Sportmeeting „Weltklasse Zürich“. Jahresmeister wird bei der Aktivriege Martin Schuler 67 und bei der Männerriege Walter Tresch. Die Turnstundenrangliste wird ebenfalls von Martin Schuler 67 und Walti Tresch gewonnen. Am Turnfest in Kriessern werden wieder gute Leistungen erbracht, jedoch genügt es nicht ganz für den ersehnten Goldkranz. Am eidgenössischen Jugifinal in Jona gewinnen die Rothenthurmer Jugiriegler 3 x Gold und räumen somit wie schon an dem kantonalen Jugitag in Sattel alle Goldmedaillien ab.

zum Start

2010

61. GV vom 14.01.2011 im Restaurant Schwert. Neuer Seniofit-Leiter wird Erwin Winet, er löst nach 10 Jahren Albert Schuler 43 ab. Sehr erfreuliche Turnstundenbesuche. Die GV beschliesst im 2012 den kantonalen Jugitag durchzuführen unter der Leitung von Werner Zibung. Jahresmeister werden Werner Inglin und Walti Tresch. Der Turnverein trennt sich definitiv vom OK des Rothenthurmer Volkskilaufes. Am Sportfest in Jonschwil holen wir den Goldkranz. Nach den Sommerferien wird im neu gebauten MZG (Doppelturnhalle) geturnt. Die Turnerfahrt geht ins Alpsteingebiet, bei bestem Wetter – jedoch sehr strenge Tour.

2011

62. GV vom 13.01.2012 im Restaurant Schwert. Das Restaurant ist voll besetzt mit 60 Mitgliedern und 2 Gästen. Die GV beschliesst im 2012 einen neuen Trainer anzuschaffen. Wiederum sind die Turnstundenbesuche in der Aktiv sowie Männerriege überaus erfreulich. Der Jahresmeister der Aktivriege ist Ruedi Schuler und Urs Dobler in der Männerriege. Am regnerischen Turnfest in Niederhelfenschwil starten wir zum ersten mal in der 3. Stärkeklasse und nehmen in der Sektion den Silberkranz nach Hause

2012

63. GV vom 11.01.2013 im Restaurant Schwert. Neuer Vizepräsident wird Ruedi Schuler, Walter Tresch wird Kassier und Marcel Beschart TK-Chef. Jahresmeister werden Ruedi Schuler und Urs Dobler. Der Rothenthurmer Turnverein organisiert unter der Leitung von Werner Zibung den kantonalen Jugitag. Über 600 Jugikinder / mit Eltern erfreuen sich der guten Organisation. Das Turnfest führt uns nach Niederbüren, den Silberkranz nehmen wir nach Hause. Die Turnerfahrt wird vom neuen Kassier Walter Tresch durchgeführt – wie könnte es anders sein, es geht ins schöne Urnerland.

2013

64. GV vom 10.01.2014 im Restaurant Schwert.Unser Mitglied und ehemaliger Präsident Bruno Beeler stirbt im Herbst 2013. 5 Eintritte stehen 4 Austritten gegenüber. Mit Adi von Euw und Thomas Schuler 92 werden zwei neue Jugileiter gefunden. Alle Vorstandsmitglieder werden in den Wahlen bestätigt. Roland Schuler 72 wird als Ehrenmitglied ernannt. Jahresmeister werden Werner Jnglin (gewinnt den Wanderpreis zum dritten Mal!) und Roland Schuler 72. Gute Ränge am Turnfest in Rotenburg / Emmen, der Goldkranz in der Sektion und div. Top 3 Rangierungen. Die Turnerfahrt führt ins Glarnerland. 3 Tage Chilbi und schönes Wetter bescheren schöne Mehreinnahmen. Ein neues Turnerdress wird angeschafft.

2014

65. GV vom 09.01.2015 im Restaurant Schwert. Alle Vorstandsmitglieder und Riegenleiter werden in ihrem Amt bestätigt. Unser Ehrenmitglied Martin Lüönd stirbt im Frühling 2014 nach schwerer Krankheit, Hansruedi Schuler stirbt in seinen Veloferien. Der Turnverein macht am Fasnachtsumzug mit, Motto: Speed Dating. Das Turnfest führt uns nach Freiburg, und fahren mit dem Goldkranz nach Hause. Die Turnerfahrt für auf die Englenalp, 20 Turner nehmen daran teil.

2015

66. GV vom 08.01.2016 im Restaurant Schwert. Es kommt zum grossen Umbruch im Vorstand und bei den Riegenleitern. Werner Jnglin gibt nach 6 Jahren den Leiterposten der Aktivriege ab, Walter Tresch hört nach 16(!) Jahren als Leiter der Männerriege auf. Die Aktivriege übernimmt neu Koni Schuler und die Aktivriege Martin Schuler 67. Roli Schuler übergibt nach 23 Jahren Vorstands- und Riegenleiteraktivität sein Amt als Präsident an Walter Tresch. Ebenfalls aus dem Vorstand treten Urs Trütsch (12 Jahre Aktuar) und Bruno Ulrich (2 Jahre Beisitzer und 8 Jahre TK-Chef) aus. Neu in den Vorstand werden Roli Knobel (TK-Chef), Freddy Gisler (Kassier) und Cornel Dettling (Aktuar) gewählt. Jahresmeister werden Bruno Ulrich (Aktivriege) und Martin Schuler 67 (Männerriege). Erfolgreiches Turnfest in Andwil-Arnegg mit dem Erlangen des Goldkranzes in der Sektion, sowie drei Podestplätzen. Thomas Schilter gewinnt zum 3. Mal in Folge in seiner Kategorie. Eine hervorragend organisierte Turnerfahrt führt uns in diesem Jahr nach St. Antönien.